22. April 2016

2013

Berichte vom Barcamp Renewables 2013

Sponsoren des Barcamp Renewables 2013

Goldsponsor
Silbersponsoren
Bronzesponsoren
Sachsponsoren
Medienpartner

Themenvorschläge vom Barcamp Renewables 2013

Barcamp für Newbies – Julia Endt (Orgateam)
Wie funktioniert überhaupt ein Barcamp? Was ist das Besondere an einem Barcamp? Und wie läuft das Ganze ab? In meiner Session zu Barcamp für „Neulinge“ möchte ich genau auf diese Fragen eingehen…so bekommt ihr, während wir gemeinsam frühstücken, einen Überblick über den Ablauf während der zwei Tage und könnt für euch selbst schon mal schauen, ob ihr eine Session anbieten möchtet.

Wie kann eine intelligente Integration von Elektroautos in das Energienetz (Vehicle-to-Grid) wirklich realisiert werden? – Marc Mültin

http://www.smart-v2g.info/blog
(MUSS WAHRSCHEINLICH AUSFALLEN, DA KEINE ZEIT. 🙁 BEI FRAGEN ZUM THEMA: mueltin@kit.edu)

Wie kann der Ladevorgang eines oder mehrerer gleichzeitig ladender Elektrofahrzeuge intelligent gesteuert werden? Wie können Erneuerbare Energien bestmöglich hierbei genutzt werden? Wie können Elektrofahrzeuge zur Netzstabilisierung beitragen? Was verbirgt sich hinter dem angehenden Ladekommunikationsstandard ISO/IEC 15118? Antworten auf diese Fragen sowie erste Ergebnisse bereits existierender Feldversuche könn(t)en in diesem Workshop geliefert werden.

Einführung Photovoltaik-Diesel-Hybridsysteme: Unabhängigkeit von steigenden Dieselpreisen – Enrique Garralaga Rojas

Vorstellung der Energieblogger – Björn-Lars Kuhn http://energieblogger.net
Wer sind diese Energieblogger eigentlich und wie kann man da mitmachen? Eine kurze Darstellung der bisherigen Arbeit und der Entwicklung und ein Aufruf zum Mitmachen.
Wie das letzte Bloggertreffen gezeigt hat, gibt es auch immer eine Menge Fragen, die wir gerne mit allen diskutieren wollen.

Erstellung eines Manifests mit Handlungsempfehlungen/Wünschen an die neue Bundesregierung – Sebastian Stoll http://www.ecologee.net
Gemeinsame Erstellung eines Manifest für die neue Bundesregierung mit Wünschen bzw. für Deutschlands Zukunft wichtige Punkten im Bereich Ökoenergien, die in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt werden sollten.
Zentrale Punkte des Manifests:

  • Verbot von Ölheizungen wie in Dänemark
  • Verbot von Elektroheizungen
  • Verbot von Motorrollern mit Verbrennungsmotoren
  • Ausweitung der Förderung von Solarthermie und Abwärmenutzung aus anderen Anlagen wie z.B. Rechenzentren
  • eine Gebühr auf Abwärme die in die Umwelt abgegeben wird
  • Erstellung eines Kohleausstiegsplan für die BRD (Analog zum Atomausstieg)
  • vollständige Umstellung des deutschen Bahnstrom-Systems auf Ökostrom
  • bedeutender Ausbau von Anlagen für regenerative Energie auf Bahnimmobilien/Grundstücken sowie Bundeswehrimmobilien/Grundstücken

Energiewende – Was läuft schief ? – Dremkas

An der Energiewende führt mittel- und schon gar langfristig kein Weg vorbei, aber leider lief vieles schief und die Situation hat sich noch nicht durchgreifend gebessert. Viel zu spät und zu halbherzig mit zu geringen Mitteln wurde die (wissenschaftliche) Optimierung der Energiegewinnung (Windkraft, erneuerbare Bioenergien, Photovoltaik, Solarmodule zur Wärmegewinnung, geothermische und Gezeiten Energie), Energieverteilungsnetzen, Energiespeichern der verschiedenen Arten, Wärmedämmung und des Abfallproblems einschließlich recycling in Angriff genommen. Stattdessen kam der überstürzte Ausstieg aus der Atomenergie, der Ausbau fossiler Kraftwerke mit noch mehr schädlichen Klimagasemissionen, massiver und kostspieliger Ausbau von noch zu ineffizienten Anlagen zur Energiegewinnung, die zu starken Kostensteigerungen vor allem beim Strom führen. Ineffiziente private Ausgaben sind volkswirtschaftlich genauso schädlich wie Verschwendung durch öffentliche Hände. Was sind die schlimmsten Fehlentwicklungen und was könnte und müßte man dagegen tun? Wieviel Zeit bleibt uns, bis die Energiewende geschafft sein muß?

Welcome to the Energiewende – der zweisprachige Dokumentarfilm / Craig Morris

Ende Oktober schalte ich meinen 52-minütigen Doku online frei, der auch als 19 separate Kurzkapitel zu streamen sein wird. Es geht darum, die Begeisterung für die Energiewende zu erhöhen, indem ich zeige, was wir von Energie in Bürgerhand haben — und dass die Energiewende in den 70er Jahren als Bürgerbewegung begann, nicht erst 2011. Ich möchte euch den Film kurz erläutern und ein Kapitel zeigen. Danach besprechen wir, wie man ihn am besten bekanntmachen kann.

Intelligentes Energiemanagement und dessen Beitrag zur Energiewende – Christian Höhle

Die Energiewende braucht Speicher, um große Anteile an Wind- und Solarstrom in das Stromnetz aufzunehmen – aber auch das Energiemangement bietet die Möglichkeit, schnell auf Angebotsänderungen zu reagieren und damit das Netz zu stützen und zu stabilisieren. In diesem Vortrag möchte ich Motivation und Potential von Energiemanagement für die Energiewende zeigen.

„Facebook-Redaktionskonferenz“ / Moderation: Tom Noeding

Teilnehmer diskutieren über die aktuellen Top- bzw. Flop-Posts, der von ihnen betreuten Fanseiten. Die Inhalte werden live anhand von einschlägigen KPIs und mithilfe einer bewährten Monitoringlösung beurteilt. Wir sprechen offen über Ziele, Dialogqualität, Aktivierungspotentiale und die täglichen Herausforderungen im Social Web.

und weitere….