22. April 2016

2014

Hier sammeln wir alle Dokumentationen und Berichte zum Barcamp Renewables 2014. Wenn ihr etwas zur Veranstaltung geschrieben habt oder eure Session dokumentieren wollt, fügt den Link dazu hier gerne ein.

Alle Tweets, Blogs und Photos zum Barcamp Renewables 2014 auf einen Blick:

http://eventifier.com/event/barcamp-renewables-2014/popular

Berichte:

Video vom Barcamp Renewables 2014:

Bilder vom Barcamp Renewables 2014

Sessions vom Barcamp Renewables 2014

Dokumentation der Sessions beim Barcamp Renewables 2014

Sponsoren des Barcamp Renewables 2014

Goldsponsoren
Silbersponsoren
Bronzesponsoren
Partner
Förderer
Sachsponsoren
Medienpartner

Themenvorschläge vom Barcamp Renewables 2014

Erneuerbare Energien – Vom Jobwunder zum Auslaufmodell?
Jan Strohschein
http://www.eejobs.de
http://www.greenjobs.de

Folgende Fragen würde ich vor dem Hintergrund Jobs & Arbeitsmarkt gerne ansprechen:

  • Wie ist die Situation bei den Unternehmen? Wer stellt wen ein? Hier wären Inputs von Arbeitgebern gut.
  • Was passiert mit den Menschen, die nun im Bereich EE keinen Job mehr haben? Wo arbeiten die jetzt? Hat der „Arbeitsmarkt EE“ noch eine Perspektive? Hier wären Inputs von Arbeitnehmern gut.
  • Wie tragen die Medien zu der derzeitigen Wahrnehmung der Erneuerbaren (vom Jobwunder zum Jobkiller) bei?

Ich biete an, einen kurzen Impulsvortrag zu halten. Wie stellt sich die Arbeitsmarktsituation aus unserer (Jobbörsen)Sicht dar:

  • Entwicklung der Stellenanzeigen auf eejobs.de (nach Fachrichtungen und nach EE-Sparten)
  • Probleme und Entwicklungen bei unseren Kunden.

Stromnetzunabhängige SMA Solar Academy
Matthias Schäpers
http://www.sma.de

Ich biete Euch einen Einblick in das Konzept des Veranstaltungsgebäudes, der Solar Academy. Während einer Führung durch das Gebäude erläutere ich das energetische und architektonische Konzept. Die Academy zeigt dabei, wie selbst in unseren Breitengraden die unabhängige Energieversorgung von Gebäuden schon seit längerer Zeit möglich ist.
(19.09.)

missionE Motivation zum energiebewussten Verhalten
Matthias Schäpers
http://www.sma.de

missionE ist eine spezielle Energieeffizienzkampagne für Unternehmen und Kommunen, die ihre Mitarbeiter zu einem bewussten Umgang mit Energie motivieren wollen. Das Konzept wurde von der Energieagentur nrw entwickelt und beruht auf dem Ansatz, die Mitarbeiter am Arbeitsplatz mit Energiethemen als Privatpersonen anzusprechen. Auf diese Weise werden im privaten Bereich Handlungsroutinen erlernt und in den beruflichen Kontext übertragen. Wie kommt man unbewussten Energieverbräuchen auf die Spur, ohne Komfortverlust. Niemand handelt absichtlich verschwenderisch, es handelt sich vielmehr um alte Gewohnheiten und unbewusstes Handeln. Ich stelle Euch erste Ansätze (beispielsweise Energiespartipps) vor, mit denen wir die Mitarbeiter bei SMA dauerhaft sensibilisieren und motivieren wollen.
(19.09.)

Wärmespeicher in Energieeffizienten Gebäuden
Olof Matthaei
http://energie-effizient-sparen.de

Neben der meinungsbildenden Tätigkeit, die uns Blogger verbindet, sind die meisten von uns wohl auch ganz praktisch mit Energiethemen befasst. Bei mir sind dies die Energieberatung und Planung Energie-effizienter Gebäude.
Die Verbrennung fossiler Energie um lediglich Wärme zu erhalten (immerhin wichtig für unser Überleben im kalten deutschen Klima) kostet mehr als ein Drittel unseres nationalen Energieverbrauchs. Das Einsparpotenzial ist also immens. Politische Willenserklärungen und EU-Richtlinien wie die Energy Performance of Buildings Directive (EPBD) sind jedoch nicht mehr als bedrucktes Papier und Idee, die mit Glück den einen oder anderen Kopf erreicht. Schaffen tun wir es nur in der realen Welt, wo zum Einen der Heizenergiebedarf der Gebäude (durch Dämmung) verringert werden kann und zum Anderen der Restbedarf aus erneuerbaren Quellen stammen sollte.
Dreh- und Angelpunkt der Arbeitsfähigkeit solcher Systeme ist der Energiespeicher und dessen Regelung.
Ich biete an, einen kurzen Impulsvortrag zu halten, und bin gespannt auf die sich anschließende Diskussion. Meine Hoffnung ist, dass dabei Leute ihre Ideen äußern, die sonst nicht damit zu tun haben. Vielleicht bekommen wir ja irgendwelche Vorschläge, die es so noch nicht gab.

Vorstellung der Energieblogger
Björn-Lars Kuhn
http://energieblogger.net

Wer sind diese Energieblogger eigentlich und wie kann man da mitmachen? Eine kurze Darstellung der bisherigen Arbeit und der Entwicklung und ein Aufruf zum Mitmachen.
Wie das letzte Bloggertreffen gezeigt hat, gibt es auch immer eine Menge Fragen, die wir gerne mit allen diskutieren wollen.

Kampf für die Energiewende! Die breite Masse erreichen statt Einzelkämpfe zu führen (Workshop)
Christian Höhle
http://www.sma.de

Ich gerate selbst immer wieder in Versuchung, mich mit den Gegnern der Energiewende in endlosen Diskussionen auseinander zu setzen – immer in der Hoffnung, irgendwann durch gute Argumente doch noch zu überzeugen. Sei es bei Facebook, in Blogs, in Diskussionsforen, in Kommentaren zu Zeitungsbeiträgen oder im persönlichen Gespräch. Das kostet immens viel Zeit, erreicht nur einen winzigen Anteil der Menschen und bringt am Ende kaum etwas.
Ich würde mit euch gerne Ideen erarbeiten, um die breite Masse der Menschen zu erreichen und die Energiewende wieder ins rechte Licht zu rücken, die gängigen Vorurteile zu widerlegen und alle Bürger zu informieren, warum die Energiewende eine gute und wichtige Sache für alle Bürger ist.
(Leider nur 19.09.)

Sind Elektroautos der dringend benötigte Speicher für die Energiewende?
Christian Höhle
http://www.sma.de

Wie können Elektrofahrzeuge zur Energiewende beitragen? Wie verträgt sich das mit dem Wunsch des Fahrers nach Mobilität? Funktioniert das in der Praxis?

In einem kurzen Vortrag möchte ich euch die beiden BMU-geförderten Forschungsprojekte eMOBILie – Energieautarke Elektromobilität (eMOBILie auf der Hannovermesse) und INEES – Intelligente Netzanbindung von Elektstfahrzeugen zur Erbringung von Systemdienstleistungen näher bringen. In diesen Projekten erforscht SMA zusammen mit den Kooperationspartnern, welche Potentiale aus Haushaltssicht und aus Netzsicht in Elektrofahrzeugen stecken.
(Leider nur 19.09.)

Alte Autos einfach auf Elektroautos umrüsten?!
Jost Broichmann
http://www.reevolt.de

Macht es sinn bestehende Autos auf E-Antrieb am umzurüsten? Ist das nicht Bastelkram?!

Die Autoindustrie erzählt seit Jahren, das Elektromobilität noch in den Kinderschuhen steckt. Unsere Autos sollen zu schwer sein, um nur effizient mit Elektroantrieb zu funktionieren. Aber wäre es nicht effizienter einfach bestehende Autos jetzt schon auf Elektroantrieb umzurüsten? Schon viele Autos wurden exemplarisch von einzelnen Unternehmen auf E-Antrieb umgerüstet. Wie wäre es mit einer „Standardlösung“, mit der man so ziemlich jedes Auto auf Elektromobilität umrüsten und deren Vorteile geniessen kann?
(19.09. nachmittags oder 20.09. vormittags)

sema – Social Energy MAnagement
Stephan Engel
http://www.iwes.fraunhofer.de/

Optimierung der Einspeisung und des Verbrauchs Erneuerbarer Energien durch Verbindung spielorientierter Anreizkonzepte mit einem sozialen Netzwerk

Immer häufiger fällt der Begriff Energiewende zusammen mit negativen Stichworten wie Strompreiserhöhung, EEG-Umlage oder Netzausbaukosten.
Wie kann eine Lösung aussehen, die ein Bewusstsein für Erneuerbare Energien schafft? Eine Lösung, die Erneuerbare Energien fühl- und erlebbar macht und die uns zeigt, dass Stromsparen möglich und sinnvoll ist. Eine Lösung, die uns hilft unsere Energieeffizienz zu verbessern?
Wie können wir die Energiewende so mitgestalten, dass es Spaß macht?
Mit Social Energy Management – sema.
sema soll dabei aber mehr sein als eine weitere App, mit der man sich seinen Energieverbrauch anzeigen lassen kann. Das Konzept hinter sema ist ein anderes. sema möchte dazu beitragen, dass wir unser Verbrauchsverhalten nachhaltig ändern und uns so aktiv an der Gestaltung der Energiewende beteiligen. Darüber hinaus ermöglicht uns sema, dass wir das, was wir tun, mit anderen teilen können und so dazu beitragen, dass wir alle mithelfen, die Energiewende gemeinsam zu realisieren.
(Leider nur 19.09.)

Wie viel kostet Energie wirklich? – Über Gestehungskosten, WAAC und alte Inhalte im Netz
Cornelia Daniel-Gruber
http://www.dachgold.net

Wie werden die Kosten von Atomkraftwerken berechnet? Was ist eigentlich der WACC? Wie viel kostet Energie aus Photovoltaik, Kohle, Wind derzeit und warum Gestehungskosten jeder verstehen sollte um in Diskussionen um die Kosten von Erneuerbaren die richtigen Argumente zu haben?

Gestehungskosten sind in meiner Wahrheitssuche nach der „besten Energieform der Zukunft“ zu einem wichtigen Kompass für mich geworden. Ich möchte meine Erkenntnisse dazu mit der Community teilen und auch offene Fragen wie: Wie differenziert man Privatinvestoren und Investementgesellschaften in Sachen Kapitalkosten am besten und wie geht man mit dem Problem um, dass im Internet so viele alte Informationen zu den Gestehungskosten Erneuerbarer Energien und fossiler Energien im Umlauf sind und so ein falsches Bild der Gegenwart gezeichnet wird. Nicht zuletzt darf auch hier das Thema externe Kosten nicht fehlen.

Erhöhung der Sanierungsquote im Bestand durch Umbruch in der Energieberatung
Jürgen Eiselt
http://www.oekostromagentur.de/

Die Sanierungsquote im Bestand sinkt, statt zu steigen. Gleichzeitig klettern die Energiepreise für Strom und vor allem für Heizungswärme unaufhörlich nach oben.
Einer der Hauptgründe hierfür sind falsche oder fehlende Informationen über ausgereifte Techniken, realistische Einsparquoten und sinnvolle Wirtschaftlichkeit der potentiellen Einsparmaßnahmen. Meist wird wegen Angst vor Abzocke oder vor einer Fehlinvestition eine Sanierung verschoben. Ein wesentlicher Baustein für eine Umkehrung des negativen Trends ist eine radikale Neuausrichtung.
Besonders unser aktuelles Energieberatungssystem ist unstrukturiert, ineffektiv und zu teuer, bzw. fachkompetente Energieberater erhalten keine Aufträge in ihrem Fachbereich.
Durch das Konzept „Energiepreisbremse“ gibt es Lösungsansätze – siehe Video auf meiner Webseite.

Bis auf die großen Energiekonzerne und beratungsresistente Politiker sind alle Gewinner:

1) Energieberater erhalten mehr Aufträge
2) Sanierungswillige wegen Ende vom Chaos der gegenwärtigen Energieberatungssysteme
3) die Quoten für Sanierungen und Abschlüsse für Handwerksaufträge erhöhen sich
4) Energiekosten sinken, bzw. fallen gar nicht erst an
5) die Verbrennung fossiler Brennstoffe geht drastisch zurück, auch bei Mehrfamilienhäuser
6) Unabhängigkeit von Fremdenergieanbietern steigt rapide an, auch für Bewohner von Eigentums- und Mietwohnungen
7) der dezentrale Energieversorgungsgrad stabilisiert sich und damit die Wertschöpfung in der Region mit Arbeitsplatzsicherung, kommunale Einnahmensteigerungen und mehr Kaufkraft der Endenergienutzer
8) der Ausstoß von CO2- und andere Schadstoffe sinkt erheblich

Über meinen Ansatz und Anspruch möchte ich gerne mit Euch nach einem Impulsreferat diskutieren:

Beschleunigung der „Dezentralen Energiewende“, damit sich die Erde nicht unumkehrbar aufheizt.

Crowdfunding für die Energiewende – eine neue Form der Bürgerbeteiligung an Energiewendeprojekten
Andreas Kühl
http://www.energynet.de

Energiegenossenschaften sind das Erfolgsmodell der Energiewende zur Beteiligung vieler einzelner Bürger an Energiewendeprojekten. In letzter Zeit gibt es immer mehr Projekte, die von vielen Bürgern über das Internet finanziert werden, die Schwarmfinanzierung oder Crowdfunding.

Was ist Crowdfunding? Wie funktioniert Crowdfunding? Was kann damit alles finanziert werden und was nicht? Wo liegen Probleme und Risiken? Das möchte ich gerne erläutern, Beispiele und Plattformen vorstellen und mit Euch diskutieren. Ich bin gespannt auf das Interesse und die Diskussion.

das Internet als natürliches Monopol, und die Dezentralisierung der Energieversorgung. Zufall?
Martin Bernhardt.
http://martinbernhardt.wordpress.com

Wir befinden uns an der Schwelle eines neuen Zeitalters:
1984. das Paradigma des unbedingten Energiesparens, ausgelöst von den ersten Ölkrisen der 70er Jahre, prägte unsere Erziehung.

2014. im Zeitalter des intelligenten Verschwendens, des Überflusses an Energie im Sommer, im Zeitalter von 100 GW installierter, „erneuerbarer“ Zusatzleistung, und des Konzipierens intelligenter Speicher für den Winter, erlangt die Klimaanlage eine ganz neue Bedeutung:

das schlechte Gewissen entfällt.

Sehen wir eine Wiederholung? – wurde aus dem Energiefresser PC nicht auch das Smartphone, der sorgenlose tägliche Begleiter? – was ist hier die Bedeutung des Internets, und warum setzen sich gerade dort natürliche Monopole immer wieder durch? – kann man zunehmende Vernetzung, und Dezentralisierung, überhaupt zusammen denken? – oder wird am Ende gar der alte Traum des Hauseigentümers stehen, sich unbedingt und ohne fremde Hilfe wieder selbst versorgen zu können?

Im Zeitalter des intelligenten Verschwendens wird das Netz zur Option.

Viele wissen es noch gar nicht. Sie wollen neue Leitungen durch’s Land schlagen, Anlagen auch dann aus dem Wind heraus drehen, wenn er weht, oder PV-Anlagen abdrosseln, wenn die Sonne scheint. Das alles, weil wir noch nicht gelernt haben, in dynamischen Netzentgelten zu denken, Smart Metern, Apps? – uns in der neuen Welt, einer Welt des Überflusses, zurechtzufinden?

Vielleicht sollten wir alle ein wenig mehr über MicroGrids nachdenken. Haben Sie sich mal gefragt, warum die jetzt in die neuen Smartphones diese WLAN-Hotspots einbauen? – wir, die digital natives aus dem Internet… wir kennen das schon. Wir nennen wir es Wifi Mesh. Ad-Hoc Netzwerke.

Setzen wir das Puzzle doch zusammen. Schauen wir mal, wie das Internet entstanden ist.

Elektromobilität erFahren – Testfahrten mit dem Nissan LEAF
Daniel Bönnighausen
http://www.saving-volt.de
Im Außenbereich steht ein Nissan LEAF für Testfahrten zur Verfügung. Eine kleine Rundfahrt mit dem Elektroauto und dabei die gerüschlose Fortbewegung erfahren können. Dazu genügt es sich bei mir zu melden und die freie Zeit kann dafür genutzt werden.

Energieeffizienz – Mehr Engagement und mehr Leidenschaft für Energieeffizienz in der Energiewende
Andreas Kühl
http://www.energynet.de/
Die Energiewende wurde lange von einer Diskusssion über die Kosten begleitet, aber die Reduzierung des Energieverbrauchs ist immer noch kein großes Thema. Dabei besteht ein ein großes technisches und wirtschaftliches Potential in der Steigerung der Energieeffizienz. Hinzu kommt Energieeffizienz ist die wirtschaftlichste Maßnahme, die weltweit für den Klimaschutz angewendet werden kann. Energieeffizienz braucht daher mehr Rückendeckung und eine Bewegung wie bei den erneuerbaren Energien. Effizienz, dazu gehört auch Ressourceneffizienz, muss attraktiver werden. Ich möchte gerne mit Euch darüber diskutieren, wie Effizienz attraktiver werden kann, was es bereits an attraktiven Lösungen gibt und wie Effizienz damit in der Energiewende und im Klimaschutz eine größere Rolle spielen kann.

Information & Desinformation der Energiewende
Wichtigkeit und Arten der Vernetzung und Kommunikation der Akteure
Nicole Münzinger
http://experts.top50-solar.de/
Welches war Eure erfolgreichste Kommunikationsstrategie?
Welches war Euer grösster Flop und warum?
Wie verändert sich die Wichtigkeit verschiedener Informationsangebote?
Was haben die Barcamp-Teilnehmer für Erfahrungen gemacht? Was ist uns wichtig? Was können wir von unseren Erfahrungen lernen bzw. weitergeben?
Zu obigen Fragen würde ich einen einführenden Impulsvotrag halten und dann einen gemeinsamen Workshop zu den Fragestellungen moderieren.

Stromspeicher von A – Z
Erfahrung aus 5 Jahren Produktentwicklung & Vertrieb und Ausblicke in die Zukunft
Christof Wiedmann
www.stromspeicherplus.de
www.stromspeichercheck.de

Entsprechend den Teilnehmerwünschen informiere und diskutiere ich gerne folgende Punkte im Zusammenhang mit Stromspeichern:
• Autarkie / Unabhängigkeit
• Eigenverbrauchsoptimierung
• Intelligente Haustechnik
• Wärme aus Strom
• Mit BHKW ganzjährig autark
• Qualität & Sicherheit
• Lebensdauer
• Erfahrene Partner
• Der Einzelne & die Energiewirtschaft
• Stromspeichermarkt
• Kleine Stromspeicher (Einfamilienhaus) oder Großspeicher beim EVU?
• Agora auf dem Holzweg: Stromspeicher erst ab 70% erneuerbare Energie
• Welcher Speicher ist der Richtige?
• Auslegung eines Stromspeichers
• CO2 Vermeidung durch Stromspeicher
• Entlastung der Volkswirtschaft durch Stromspeicher
• Mehr PV durch Stromspeicher?
• Stromspeicher im Solardorf, Stadtteil, Gewerbe und Industrie